100 Jahre SSV-NWS

Was für ein Abend!

Am 25. November 2023 haben wir uns 100-jährige Jubiläum mit einem grossen Gala-Abend im Volkshaus in Basel würdig gefeiert. 150 Gäste im ausverkauften Union-Saal genossen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm und wurden vom Volkshaus kulinarisch verwöhnt.

Nach dem Apéro und musikalischer Unterhaltung von Nadine Traoré und Niklas Bastian begrüsste Präsident Sven Buess die anwesenden Gäste. Darunter befanden sich die Regierungspräsidentin des Kantons Baselland, Monica Gschwind, Vertreter des Fussballverbandes und diverser anderer Schiedsrichterverbände. In seiner Rede betonte er, wie wichtig der Zusammenhalt unter den Schiedsrichtern und die Zusammenarbeit mit den anderen Verbänden, allen voran dem Fussballverband Nordwestschweiz, in unserer Geschichte war und bleiben wird.

In ihrer Grussbotschaft lobte Frau Regierungspräsidentin Gschwind die Leistung der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter unserer Region und ging auf das Pilotprojekt zur Schiedsrichterrekrutierung ein. Es ist schön zu sehen, dass unsere Arbeit auch in der Politik gesehen und geschätzt wird. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich für den Besuch von Monica Gschwind bedanken.

Durch den Abend haben uns das Moderationsduo Salomé Jantz und David Bröckelmann geführt. Mit viel Witz zeigten sie die Tätigkeiten unseres Verbandes auf und übernahmen die Gastgeberrolle.

Nach der Vorspeise und einem kleinen Ausflug in die Comedy gehörte die Bühne unserem Ehrenmitglied Andreas Schluchter. Er hat uns sehr emotional in die Geschichte unseres WM-Final-Schiedsrichters «Gotti» Dienst mitgenommen. Zum Abschluss überraschte er die anwesenden Gäste mit den Originalschiedsrichterutensilien, welche Dienst im WM-Final zwischen Deutschland und England verwendet hatte. Dabei liess er es sich nicht nehmen, seine Darbietung mit einem Pfiff aus der Pfeife von 1966 abzuschliessen.

Im folgenden Showblock sorgte Mauro Lessa für magische Momente und verzauberte das Publikum. Zum Abschluss des Abends sorgte der Schnitzelbank «Elfi-Glöggli» mit seinen Versen rund um den Fussball und die Schiedsrichter nochmals für einige Lacher. Danach durften wir, dank der Unterstützung des FC Basel 1893, eine Verlosung durchführen und FCB-Tickets, unterzeichnete FCB-Trikots sowie eine Führerstandsfahrt mit unserem Ehrenpräsidenten Roger Koweindl verlosen.

Nachdem der offizielle Teil dann gegen 23.30 Uhr zu Ende ging, sorgte DJ White dafür, dass die Party losgehen konnte. Die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter liessen es sich nicht nehmen, den Abend an der Bar oder auf der Tanzfläche ausklingen zu lassen.

Im Namen des Vorstands und des Organisationskomitees möchten wir uns bei allen Beteiligten herzlich für ihre Unterstützung und ihren Einsatz bedanken. Der Abend geht wohl als unvergesslicher Moment in die Geschichte unseres Verbandes ein. Er zeigt aber auch, dass der Schiedsrichterverband in der Region Nordwestschweiz lebt und bei seinen Mitgliedern beliebt ist. Wir freuen uns, zusammen mit euch das nächste Kapitel unserer Geschichte zu schreiben.

Bildergalerie

Wir können euch vereinzelte Bilder in hoher Auflösung zustellen. Hierfür bitte eine Mail mit den Screenshots der gewünschten Bilder an info@ssv-nws.ch senden.

Fondue-Plausch 2024

Otto-Zuber-Jassturnier 2023