Führerstandsfahrt mit Roger Koweindl

Am Dienstag, den 23. Juli 2024, durfte ich den Hauptpreis anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des SSV-NWS einlösen: eine Führerstandsfahrt mit unserem Ehrenpräsidenten und Lokführer Roger Koweindl.

Die Fahrt führte mit einem GIRUNO von Olten über Luzern und Bellinzona zurück nach Basel. Der Gewinn war im Rahmen der Gala des SSV NWS verlost worden, und ich nahm ihn stellvertretend für meine Frau Margrith an, die leider verhindert war.

Am Nachmittag um 14:15 Uhr traf ich mich mit Roger in der Schalterhalle des SBB-Bahnhofs in Basel. Von dort fuhren wir als Passagiere nach Olten. Nachdem wir zahlreiche Gleise überquert hatten, übernahm Roger „seinen Zug“ und chauffierte uns ins Tessin. Aufgrund einer Sperrung des NEAT-Tunnels, die seit einem Unfall im vergangenen Jahr andauerte, mussten wir über die alte Gotthardroute fahren. Ich war tief beeindruckt von den vielen Knöpfen und Schaltern im Führerstand, die Roger mir mit viel Geduld und Fachwissen erklärte.

Nach etwa dreistündiger Fahrt erreichten wir Bellinzona. Nach einer kurzen Kaffeepause, in der wir uns stärken konnten, traten wir die Heimreise an. Auf der Rückfahrt fuhren wir mit einem direkten Zug und erreichten auf der Strecke Bellinzona–Basel eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h. Gegen 23:00 Uhr kamen wir sicher und wohlbehalten in Basel an.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Vorstand des SSV NWS und besonders bei Roger bedanken. Dieser unvergessliche Tag und die vielen eindrucksvollen Erlebnisse werden mir stets in Erinnerung bleiben.

Leo Martina

Zurück
Zurück

Europapark

Weiter
Weiter

Trainingsstart Hinrunde