100. Mitglieder-Versammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung stand unter einem speziellen Stern: Schliesslich feiert der Schiedsrichterverband Nordwestschweiz in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.

Frau Lucia Mikeler Knaack, ihres Zeichens Landratspräsidentin des Kanton Basellandschaft, nahm an unserer Jubiläums-MV teil und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihren grossen Einsatz für den Breitensport. Frau Knaack verglich die Schiedsrichterei mit der Politik und entdeckte dabei die eine oder andere Parallele – beides zwei anspruchsvolle, nicht immer dankbare Aufgaben.

Präsident Sven Buess begrüsste in dieser Funktion erstmals die Mitglieder – anwesend waren 122 stimmberechtigte Mitglieder und 11 Gäste. Sven führte souverän durch die einzelnen Traktanden.

Zusammengefasst die wichtigsten Punkte aus der diesjährigen MV:

Statutenänderung

Neu gibt es den Status «GönnerInnen», zudem wurde die Haftung klar definiert.

Jahresrechnung

Fritz Zumstein präsentiert die Zahlen des abgelaufenen Verbandsjahres. Wir schliessen das Geschäftsjahr mit einem Verlust von CHF 4'542.32 ab. Fritz erläutert die Gründe, welche zum Verlust geführt haben.

Budget

Das Budget sieht auch dieses Mal einen ausgeglichenen Aufwand und Ertrag von CHF 21’750.— vor.

Wahlen

Unser 1. Ehrenpräsident Bruno Schaub führt als Tagespräsident souverän durch die Wahlen. Sven Buess geht in ein weiteres Jahr als Präsident, alle weiteren Vorstandsmitglieder machen ebenfalls weiter. Der Vorstand wird erweitert durch folgende Personen, welche kurz vorgestellt und von der Versammlung einstimmig gewählt werden:

• Alper Keles – Sport

• Oliver Berger – Beisitzer (ab 2024 / 2025 Finanzen)

• Paolo Cinque - Events

Ehrungen

Der Höhepunkt der Versammlung stellt wie immer die Ehrung von SchiedsrichterkollegInnen dar, welche sich seit Jahren für den Fussball einsetzen. Die Ehrungen werden zusammen mit der SK des FVNWS durchgeführt.

Zum neuen Ehrenmitglied, nach 40 Jahren aktiver Schiedsrichterei, wurde Clemente Greco gewählt.

Helfereinsatz Helvetia

Jahresbericht 2022/23