Fondueplausch 2020

Das Jahresende markiert besonders für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter eine Zeit der Ruhe und Erholung. Im Dezember finden praktisch keine Spiele mehr statt und auch die früher weit verbreiteten Hallenturniere werden zunehmend weniger. Die Schiedsrichterausrüstung bleibt versorgt und die Wochenenden können mit anderen Inhalten gefüllt werden. 

Die Krönung dieser Zeit sind dann jeweils die Feiern rund um Weihnachten und Neujahr. Ein Festessen jagt das nächste und es besteht die Gefahr, dass dem Bauchumfang beim Wachsen zugesehen werden kann. Den Schlusspunkt dieser Feiern setzt dann jeweils der SSV-NWS. Bis vor ein paar Jahren ging es im ersten Teil jeweils sportlich zu und her. Die Mutigen und koordinativ einigermassigen Talentierten wagten sich wiederkehrend aufs Glatteis und duellierten sich im Rahmen eines Hockey-Matches. Es ist nicht ganz klar, ob es dann irgendwann an Mutigen oder an Talentierten fehlte, so dass der Eishockey-Teil inzwischen weggefallen ist und der Fokus seither voll und ganz auf dem zweiten Teil liegt. 

Dieser besteht traditionell aus einem Neujahrsfondue, welches der SSV-NWS seit vergangenem Jahr im Fonduezelt des Restaurant Feldschlösschen in Rheinfelden veranstaltet. So war es auch in diesem Jahr: Sagenhafte 33 Personen folgten der Einladung und trafen sich am Samstag, 4. Januar 2020, um 18:00 zum Apéro. Die Zeit reichte gerade knapp, um alle Anwesenden zu begrüssen, bevor es dann direkt zum Fondueplausch überging. Kaum 

hatten sich die Teilnehmenden hingesetzt, wurde bereits das Fondue serviert. 

Kerzenlicht sorgte für fast schon romantische Atmosphäre zu Neujahrsbeginn – und auch dafür, dass es in diesem Jahr keine Fotos von diesem Anlass gibt. Auf Schwarz-Weiss-Fotos bleibt von der Romantik nämlich nicht mehr allzu viel übrig. 

Grosszügigerweise gab es für die besonders hungrigen Gäste noch eine zweite Runde Fondue. Die angeregten Gespräche über die Aktivitäten der vergangenen Festtage, die Höhepunkte der Vorrunde oder bereits anstehenden ersten Freundschaftsspiele sorgten für einen stets lauten Geräuschpegel. Einigen war das Fondue ein bisschen zu heiss, so dass zur Kompensation noch ein Glacé zum Dessert auf dem Programm stand. 

Zwischen den Gängen wünschte der SSV-Präsident allen Anwesenden ein frohes neues Jahr und viel Gesundheit. Aufhorchen liess die Ankündigung, dass bei genügend grossem Interesse im nächsten Jahr das Eishockey-Spiel wiederbelebt werden soll. Leandro Koweindl wird sich diesbezüglich in den nächsten Monaten mit einigen Kolleginnen und Kollegen in Verbindung setzen. Interessierte Personen dürfen sich gerne auch direkt bei ihm melden. 

So ging ein gemütlicher Abend zu Ende und für die meisten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter damit auch die Winterpause. Die diversen Waldstrecken und Finnenbahnen der Region freuen sich bereits auf ihre Wiederbelebung. 

Orginalfotos können beim Webmaster per Mail bestellt werden.

Zurück
Zurück

Winterbummel 2020